Klicken Sie, um die Bereiche zu durchlaufen!

vorheriger Schmetterling Schmetterling-Hauptseite nächster Schmetterling

(:template each:)

=

Der Schmetterling ~ Nr.48

Sonntag, 22. September 2024
Lernen fürs Leben Siegen e.V.

0271-7411-0102  ~  www.lfl-siegen.de

Ich darf nun mir gehören
Und leuchtend breiten Innenlicht
In Raumes- und in Zeitenfinsternis.
Zum Schlafe drängt natürlich Wesen,
Der Seele Tiefen sollen wachen
Und wachend tragen Sonnengluten
In kalte Winterfluten.


„Die spirituelle Dimension der Sinne“

Ein Wochenendseminar von „ExtraKurse“ in Tübingen, 27. und 28. September. Anmeldeschlüsse sind meist nicht in Stein gemeißelt!

Aus der Flut von möglichen Fortbildungen zu den Themen unserer Arbeit heben wir gelegentlich etwas hervor, was besonders interessant erscheint: dieses Seminar nun leider nicht etwa, weil es in der Nähe wäre, sondern: a) weil das Thema die Grundlagen unserer Arbeit angeht, b) weil es sich auch speziell an FörderlehrerInnen richtet, also vielleicht zu mehr Verbindung zwischen Regel- und Förderschule beiträgt!

Wie geht’s?

Gut! Nachdem sich unser bisheriger Immobilien-„Favorit 1“ zerschlagen hat, steigt unser Herzklopfen in Bezug auf den Nachfolger. Die Behörden bearbeiten oder prüfen gerade die ersten baurechtlich notwendigen Schritte zu unserm Anliegen. Und auch in Bezug auf dieses Grundstück ~ immer wieder bitten wir um Verständnis, dass wir noch diskret bleiben müssen ~ denken wir: was gäbe es für eine passendere, das Gemeinwesen bereicherndere Verwendung für dieses schöne Stück Erde als unsere neue Schule?! Da möchte man als Laie ausrufen „Nun lasst uns doch endlich machen!“ ~ aber es ist ja klar, dass alles in geordneten Bahnen geschehen muss. Bedenken wir: Gäbe es diese Vorgaben nicht, dann wäre vielleicht auf dem Grundstück längst etwas anderes, nicht so Schönes passiert … Also „Danke!“

Schulkonzept in Häppchen:  Förderschwerpunkte

Was bedeutet eigentlich der sonderpädagogische „Förderschwerpunkt“ für mein Kind, wie geht Ihr damit um und warum bietet Ihr mehrere Förderschwerpunkte an?

Kinder, die von „Behinderungen“ oder von „Lern- und Entwicklungsstörungen“ betroffen sind, brauchen besondere Unterstützung. Vorweg: immer wieder, wo auch immer man aufmerksam wird auf das Anderssein von Menschen, versucht man die Begrifflichkeiten so zu gestalten, dass sich Menschen nicht dadurch diskriminiert fühlen. Die oben genannten Ausdrücke entstammen den wesentlichen Vorgaben, die es in NRW für unser Thema gibt, dem Schulgesetz und der Ausbildungsordnung sonderpädagogische Förderung (AO-SF). Natürlich kann man sagen: Was soll das? Jeder ist „anders“. Wieso soll mein Kind „behindert“ oder „gestört“ sein? Auch Steiner hat das gesagt und problematisiert. Denn es geht letztendlich weniger um den Sprachgebrauch als um das Denken und die innere Einstellung. Wichtig ist: aufmerksam zu sein auf das, was ein Mensch, ein Kind braucht. Die Form, wie man ihm das dann zukommen lassen will, ob in einem inklusiven Setting oder in einer Förderschule, wie wir es wollen, ist zweitrangig. Das genannte Gesetz und die Verordnung beziehen sich auf beides.

Wir sollten also „Förderschwerpunkte“ nicht als stigmatisierende Stempel und auch nicht als starre Schubladen nehmen, die den Kindern vielleicht Chancen verbauen. Im Gegenteil, es geht um den Hilfe-Anspruch und es wird nichts verbaut. Der Förderschwerpunkt wird regelmäßig überprüft, und ohnehin sind die Eltern, bis hin zu weitreichenden Widerspruchsmöglichkeiten, in die offiziellen Verfahren einbezogen. Unser sozialstaatliches Hilfesystem ist in dieser Hinsicht sehr bewusst gestaltet ~ kann aber natürlich nicht alle Probleme der Gesellschaft lösen.

In unserer Schule möchten wir die Förderschwerpunkte

beschulen. In der AO-SF finden Sie die groben Vorgaben dazu: trifft einer dieser Förderschwerpunkt auf mein Kind zu? Schulberatungs- oder ähnliche Stellen, aber natürlich auch unsere KollegInnen, können Ihnen das für Ihr Kind „übersetzen“.

Die behördliche Zuweisung eines Kindes zu einem Förderschwerpunkt hieß nun früher (bei uns in Deutschland, das sein System von Förderschulen insoweit stark differenzierte): das Kind muss eine für diesen Förderschwerpunkt spezialisierte Schule besuchen.

Heute ist dies flexibler: nicht nur dass das Kind eine inklusive Schule besuchen kann. Aus verschiedenen Gründen ist es dazu gekommen, dass zumindest für die drei ersten genannten Förderschwerpunkte (eben die „Lern- und Entwicklungsstörungen“) oft keine getrennten Schulen mehr betrieben werden, sondern gemeinsame.

Diesen Weg gehen wir in unserer Schulkonzeption noch entschiedener. Schon seit Jahrzehnten gibt es einige Waldorf-Förderschulen, die die genannten Förderschwerpunkte miteinander integrieren, weil sie sagen: auf diese Weise können sich die so verschiedenen Kinder wunderbar gegenseitig stützen, ergänzen, ja „fördern“.

Die Messlatte eines „Intelligenzquotienten“ ist eben nicht alles! Wenn ein Schüler, sei es aufgrund „mitgebrachter“ Probleme, seelischer Traumatisierungen oder was auch immer, nicht im konzentrierten kognitiven Lernen auf „normalem“ Niveau mithalten kann, dann helfen ihm unter Umständen die Erfahrungen ganz entscheidend, die er im Zusammensein mit „geistig behinderten“ Kindern machen kann: er entdeckt andere seelische Ebenen an sich, erfährt sich als wertvoller Helfer statt als ständig frustrierter Looser. Umgekehrt lebt durch die „kognitiv aufgeweckten“ Kinder eine Atmosphäre in der Klassengemeinschaft, die für die Kinder mit Förderschwerpunkt „GE“ eine Fülle von Anregungen bietet, die der Lehrer selbst nicht bieten kann. Schon der sprachliche Wortschatz ein ganz anderer, als wenn die „GE“-Kinder unter sich wären ~ und es ist sehr positiv, wie die oft als Quereinsteiger-Kinder gekommenen „emotional-sozialen“ Kinder sich dann doch feinfühlig diesbezüglich „anpassen“ … Kommen Sie hospitieren, sobald dies möglich ist!

Die Aufgabe der LehrerInnen, auch auf kognitiver Lern-Ebene, bleibt selbstverständlich: jedem Kind das richtige „Futter“ zu geben. Das ist in unseren Klassengrößen gut zu bewältigen, durch Differenzierung, und zugleich durch viel gemeinsames „Lernen fürs Leben“.


Abo 💜     Archiv 🗄️     Aktuell 🔔     pdf 📄