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„Schulkonzept in Häppchen“

Unser ausformuliertes Schulkonzept ist zu mühsam zu lesen? Das können wir verstehen. Deswegen machen wir es so: Immer mal wieder bringen wir im Schmetterling (ab Nr.33) ein kleines, hoffentlich leicht verdauliches Häppchen darüber, wie wir unsere Schule aufstellen wollen. Das kann nach und nach eine bunte Schmetterlingswiese werden.

Abonnieren Sie den Schmetterling, dann flattert Ihnen das Häppchen ins Haus. Wünschen Sie sich ein Thema? Brennt Ihnen etwas unter den Nägeln? Dann fragen Sie uns!

Stöbern Sie in der Sammlung der bisherigen „Häppchen“:


 Begegnung mit Natur ~ Bildung für Nachhaltige Entwicklung

Waldorfs haben es mit „Natur“, so lautet das Klischee. Das sieht man schon an ihren Öko-Klamotten. ~ Was ist dran? Und warum?   Begegnung mit Natur ~ Bildung für Nachhaltige Entwicklung

 Berufspraxisstufe: der Übergang ins Arbeitsleben

Dieses Häppchen folgt gelegentlich …   Berufspraxisstufe: der Übergang ins Arbeitsleben

 Den Lehrplan ablesen!

Lernen für’s Leben: also müssen wir unsern Lehrplan nicht ausdenken, sondern können ihn am Leben ablesen? Aber wie macht die Waldorfpädagogik das?   Den Lehrplan ablesen!

 Feste feiern: Johanni

Als Auftrag von Schule und Erziehung verstehen wir, alle in unserm Kulturkreis sich anbietenden Elemente zu nutzen, um die uns anvertrauten Kinder für ihr Leben zu stärken. Da sind uns ~ immer in Offenheit für alle Konfessionen ~ die christlichen Jahresfeste sehr wichtig.   Feste feiern: Johanni

 Feste feiern: Michaeli

Der Kampf Michaels mit dem Drachen: was kann das für uns heißen? Und was feiern wir da mit den Kindern?   Feste feiern: Michaeli

 Förderschwerpunkte

Was bedeutet eigentlich der sonderpädagogische „Förderschwerpunkt“ für mein Kind, wie geht Ihr damit um und warum bietet Ihr mehrere Förderschwerpunkte an?   Förderschwerpunkte

 Ganztagsschule ~ Lernen ohne Stress

Unsere neue Schule soll wieder eine Ganztagsschule sein. Das verschafft uns den nötigen Atem, den man für das Lernen in konzentrierter Hingabe braucht.   Ganztagsschule ~ Lernen ohne Stress

 Geld ~ was kostet die Schule?

„Wird Eure Schule eine Privatschule? Müssen wir als Eltern dafür bezahlen?“   Geld ~ was kostet die Schule?

 Kinder, Eltern, Lehrer

Für diesen Punkt unserer „sozialen Struktur“ lassen wir ein Bild sprechen, das der Gründungslehrer Helmut Theisohn (1939-2007) immer wieder auf Elternabenden gegeben hat ~ wohl nie schriftlich fixiert und daher hier aus dem Gedächtnis wiedergegeben (er zeichnete es auch gern auf):   Kinder, Eltern, Lehrer

 Lesen und Schreiben lernen

Was ist das Wichtigste und Erste, was man in der Schule zu lernen hat? Da fällt uns wohl auch heute noch das Lesen und Schreiben ein, und das Rechnen.   Lesen und Schreiben lernen

 Medien nutzen ~ statt sich benutzen lassen

Dieses Häppchen folgt gelegentlich …   Medien nutzen ~ statt sich benutzen lassen

 Mittelstufe: die Klassen 5 bis 8

Dieses Häppchen folgt gelegentlich …   Mittelstufe: die Klassen 5 bis 8

 Oberstufe: die Klassen 9 bis 12

Dieses Häppchen folgt gelegentlich …   Oberstufe: die Klassen 9 bis 12

 Qualitätssicherung ~ kann Spaß machen!

Dieses Häppchen folgt gelegentlich …   Qualitätssicherung ~ kann Spaß machen!

 Religion und Religionsunterricht

Wie haltet Ihr es an Eurer Schule mit der Religion? Wird irgendein besonderer Glaube, eine spezielle Weltanschauung gelehrt?   Religion und Religionsunterricht

 Schulbücher? Unsere Hefte!

„Welche Schulbücher nehmt Ihr in der Waldorfschule?“ ~ „Die machen wir uns selbst!“   Schulbücher? Unsere Hefte!

 Singen ~ mehr als ein Zeitvertreib

Seit Ihr Kind unsere Schule besucht, singt es manchmal selbstvergessen vor sich hin, wenn es im Zimmer spielt? ~ Dann hätten wir schon ein Stück weit ein Ziel erreicht.   Singen ~ mehr als ein Zeitvertreib

 Unterstufe: die Klassen 1 bis 4

In den ersten beiden Schuljahren lernen die Kinder auf spielerische und gemütvolle Weise. Sie tauchen ein in die Welt der Märchen und Geschichten, der Tag ist von Liedern, Fingerspielen und kleinen Ritualen durchzogen. Staunend und ohne Kopfzerbrechen lernen sie durch Bilder und Geschichten die ersten Formen und Buchstaben kennen und erfahren sie sinnlich durch große Bewegungen, indem sie sie auf dem Fußboden ablaufen, groß an der Tafel malen und schließlich mit Bienenwachsblöckchen ins Heft malen.   Unterstufe: die Klassen 1 bis 4

 Warum Förderschule?

„Eine Schule für alle“ ~ das möchten wir schon gerne sein, irgendwie. Dennoch sind es die Kinder mit besonderen Schwierigkeiten, auf die wir unsere Aufmerksamkeit und Arbeit richten. Warum wollen wir ihnen eine besondere Schule („Förderschule“) anbieten?   Warum Förderschule?

 Warum wir zur Schule gehen

„Ich will euch sagen, warum ihr in die Schule gekommen seid.“ ~ Steiners Ratschläge für den Anfang des Schulunterrichtes können heute mehr denn je zur Neuentdeckung des Lernortes „Schulstube“ führen.   Warum wir zur Schule gehen

 Zwischen Autonomie und Schulgesetz: unser „Auftrag“

Dürfen wir als Schule in freier Trägerschaft machen was wir wollen, oder leben wir in einem zu engen gesetzlichen Korsett? Weder noch! Wir sollen „das Schulwesen bereichern“!   Zwischen Autonomie und Schulgesetz: unser „Auftrag“

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